tekom - Tagungen

Teilnahmebedingung tekom-SummerCON

Teilnahmebedingungen

Die SummerCON ist eine Veranstaltung der tcworld GmbH, der Event-Veranstalterin der beiden Vereine tekom und tekom Europe.

1. Teilnahme

(1) Die Teilnahme an der Online-Konferenz SummerCON ist  kostenlos.

(2) Mitglieder von

  • Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V.
  • European Association for Technical Communication – tekom Europe e.V.
  • COM&TEC
  • Tecom Schweiz

können sich zu beliebig vielen Online-Veranstaltungen anmelden.

(3) Für Nicht-Mitglieder ist die Teilnahme auf 4 Online-Veranstaltungen (Vorträge) beschränkt.

2. Freiwilliger Beitrag

Sie können die SummerCON durch einen freiwilligen Beitrag an die Veranstalterin tcworld GmbH unterstützen. Die Möglichkeit für den freiwilligen Beitrag wird an verschiedenen Stellen angeboten. Sie erhalten dann eine Rechnung über den von Ihnen angegebenen Betrag. Eine Rückerstattung des freiwilligen Beitrags, z.B. bei Nicht-Teilnahme, ist nicht möglich.

3. Benutzerkonto / Registrierung

(1) Damit Sie sich für die Online-Konferenz SummerCON registrieren können, müssen Sie Mitglied sein oder ein Benutzerkonto für ‚meine tekom‘ oder ‚mein Tagungstool‘ haben. Sie müssen sich unter ‚mein Dashboard‘ einloggen und können sich dann für die einzelnen Online-Veranstaltungen (Vorträge) der Online-Konferenz an- oder wieder abmelden.

(2) Soweit Sie noch kein Benutzerkonto haben, legen Sie sich bitte unter Angabe von Anrede, Namen und E-Mail-Adresse ein Benutzerkonto unter ‚mein Dashboard‘ an.

  • Für die Erstellung des Benutzerkontos verwenden wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer personenbezogener Daten eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden. Diese enthält einen Link, welchem Sie bitte folgen und sich ein Passwort vergeben. Wenn Sie dies nicht innerhalb von 7 Tagen tun, werden Ihre zur Aktivierung angegebenen personenbezogenen Daten automatisch gelöscht.
  • Sowie Sie in Ihre neues Benutzerkonto eingeloggt sind, können sich zu maximal 4 Online-Veranstaltungen (Vorträge) der Online-Konferenz anmelden. Melden Sie sich von einer Online-Veranstaltung (Vortrag) ab, können Sie sich für eine andere Online-Veranstaltung (Vortrag) anmelden.
  • Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit unter ‚meine Daten‘ löschen.

4. Teilnahme an der Online-Veranstaltung / Einwahl

Rechtzeitig vor der Online-Veranstaltung (dem jeweiligen Vortrag) finden Sie in Ihrem Benutzerkonto unter ‚mein Dashboard‘ die Einwahllinks für die Online-Veranstaltungen (Vorträge) zu denen Sie sich angemeldet haben. Wir empfehlen Ihnen, sich schon 10 Minuten vor Beginn der Online-Veranstaltung (Vortrag) einzuwählen. So haben Sie genügend Zeit, einen Soundcheck zu machen. Auch wenn die Software des Konferenzdienstleisters mit allen gängigen Browsern funktioniert, wird vom Anbieter die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox empfohlen. Mehr Informationen zu den Systemanforderungen erhalten Sie hier. Sie können sich für die Teilnahme die Desktop-App des Konferenzdienstleisters herunterladen oder eine temporäre Anwendung nutzen. Wir empfehlen Ihnen Letzteres. Hilfe beim Troubleshooting erhalten Sie hier.

5. Teilnahmeregeln während der Online-Veranstaltung

Alle Teilnehmer der Online-Veranstaltung (Vortrag) sind automatisch auf stumm geschaltet. Sie hören standardmäßig über das Lautsprechersystem Ihres Computers mit. Wenn Sie lieber über das Telefon teilnehmen möchten, wählen Sie einfach "Telefonanruf" im Audiobereich, und die Einwahlinformationen werden angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen, indem Sie Ihre Fragen in das Fragenfenster des Bedienfelds eingeben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es je nach Teilnehmerzahl dem Referenten vielleicht nicht möglich sein wird, alle Fragen zu beantworten. Die Auswahl der zu beantwortenden Fragen obliegt dem Referenten.